Die Führung neu gestalten
Shopfloor Management
Das ist eine Methode die hilft , relevante Entscheidungen aus den unternehmenswichtigen Prozessen zu kaskadieren, Informationen bereitzustellen und die richtigen Entscheidungen bei Abweichungen zu treffen. Ebenfalls bildet diese Methode die Grundlage für eine kontinuierliche Verbesserung und stärkt die Problemlösungsfähigkeit der Organisation.
«Kein Problem zu haben, ist das grösste Problem von allen.»
Die Einführung von Shopfloor Management bedeuten auch eine Veränderung des Führungsverhaltens: Die Führungskraft wird zum Trainer, Moderator und Mentor.
Mittels der Coaching-Kata von Toyota werden diese Elemente und Möglichkeiten genauer untersucht und aufgezeigt.
Zweck / Ziel
Transparenz schaffen (Kennzahlensystem aufbauen etc.)
Visualisierung von Ist- und Sollzustand.
Jederzeit Übersicht über den aktuellen Stand
Möglichkeit auf Veränderungen schnell und effizient zu reagieren.
Jeder kennt seine Aufgaben und Verantwortung, nimmt diese wahr und kann sich auf die anderen im Team verlassen
Nachhaltige Problemlösung (Verbesserungskultur)
Organisierte, strukturierte und damit definierte Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Mitarbeitern